neue Live-Statistik: Mitglieder Piratenpartei Frankreich

25. März 2014 15:30

Die Mitgliederzahlen in Deutschland laufen nicht gut – aber gerade vor der Europawahl muss man sich fragen, wie der europäische Kontext aussieht?

Kurz gesagt ist dies schwierig zu beantworten. Die verschiedenen Piratenparteien veröffentlichen ihre Mitgliederzahlen auf Websiten in allen möglichen Sprachen, teilweise sporadisch, teilweise zeitnah, teils als Tabelle, teils als Grafik, teilweise nur auf Anfrage; und dabei ändert sich das Format auch noch von Zeit zu Zeit. Dazu kommen verschiedene Modalitäten, wie die Mitglieder gezählt werden; einige scharfe Knicke in den Kurven deuten teilweise auf nicht verlängerte Jahresmitgliedschaften hin.

Neu dazugekommen ist nun die Piratenpartei Frankreich:

Zu klären wäre die Ursache des scharfen Knickes im April 2013. Ansonsten scheinen die Mitgliederzahlen dort aber allmählich anzusteigen. Und es gibt sogar erste Erfolge: gestern wurde zum ersten mal seit 5 Jahren ein französische Pirat in einer Kommunalwahl gewählt.

Mitgliederstatistiken zu weiteren Staaten Europas finden sich unter Live-Statistiken.